Liebe Freunde! – Döblinger Faschingsgilde

Liebe Freunde!

Updated 18. Oktober 2021

leider müssen wir euch die betrübliche Mitteilung machen, dass wir auch die heurigen Bezirksgerüchte absagen müssen.

Neben den organisatorischen Herausforderungen war es auch der finanzielle Aspekt, der infolge der notwendigen Änderung des Sitzplans (Abstandsregeln!), der damit verbundenen schmerzhaften Reduktion der Besucherzahl sowie der zusätzlichen Kosten für Sicherheitsbeauftragten, Securities etc. mit ein Grund für unsere Entscheidung war. Abgesehen davon, dass der neue Sitzplan zuerst auch noch von der MA64 genehmigt werden müsste – und ohne Sitzplan kein Kartenverkauf!

Das Präsidium und ich haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber nach dem Studium der geltenden Sicherheitsbestimmungen sowie den uns vorliegenden Auflagen für ein Präventions- und Sicherheitskonzept – das in Wien auch noch von der MA15 als Gesundheitsbehörde genehmigt werden muss – mussten wir feststellen, dass all das für uns nicht zu stemmen ist. Denn verantwortlich für Sicherheit und Hygiene ist allein der Veranstalter (im Endeffekt ich) – das reicht von den Einlasskontrollen über das Contact Tracing bis zu den Maskenkontrollen (Maskenpflicht im Saal)! Nur als kleines Beispiel: eine praktikable Wegetrennung im Foyer (Garderobe, Gastronomie, Toiletten …) ist auf diesem engen Raum schlicht nicht umsetzbar.

Aber vor allem ist das gesundheitliche Risiko – wir haben ja ein zum Großteil älteres, „vulnerables“ Publikum – im Falle einer Infektion nicht zu unterschätzen. Und auch wenn wir alle, Akteure wie Publikum, geimpft sind: die Gefahr einer Ansteckung ist trotzdem gegeben – und da haben wir auch eine Verantwortung nicht nur dem Publikum, sondern auch uns und unseren Familien gegenüber!

Auf die vielen anderen Punkte, die auch noch eine Rolle bei der Entscheidung gespielt haben, möchte ich gar nicht mehr näher eingehen (Belüftung, Situation backstage, Verhalten während der Proben, Auflagen für Bewirtung, Maßnahmen bei positivem Test im Ensemble oder Erkrankung eines Gastes …) – abgesehen von der Riesen-Verantwortung, die wir haben – das alles macht keinen Spaß mehr …

Und auch auf die Gefahr, unsere Gerüchte vielleicht unnötig abgesagt zu haben – schlimmer wäre es, dies knapp vor der Premiere oder gar während der Veranstaltungsserie tun zu müssen.

Ich bitte daher um eurer Verständnis und hoffe, dass wir im Fasching 2022/2023 die Pandemie endgültig überwunden haben und endlich wieder vor Publikum spielen dürfen!

Mit lieben Grüßen euch allen,

und bitte bleibt gesund,