Arnold Linhart – Döblinger Faschingsgilde

21.11.1928 – 3.7.2013

Als „Kammerlschauspieler“ hat er Furore gemacht – die kleinen, aber feinen Rollen waren seine Spezialität. Wer erinnert sich nicht an seinen legendären John Wayne am Opernball – das waren die Momente, in denen ihm allein die Bühne gehörte. Für wenige Minuten oft nur, aber die kostete er aus. Wie einst der Herr Martin dem H.J. Kulenkampff, so brachte auch er dem Bezirksrichter Pribich als Butler den Mantel, und in wenigen Worten gab er schelmisch seinen Kommentar zur Büttenrede ab – auch das waren dann Glanzlichter der Gerüchte.

Doch es bedurfte nicht der Worte – allein der Blick von ihm sprach Bände. Wenn auch in den letzten Jahren seine Augen nachließen, er keine längeren Texte mehr lesen konnte – auch in den stummen Rollen begeisterte er sein Publikum. So machte er auch, gemeinsam mit seiner kongenialen Luise, noch aus seiner letzten Rolle als stummer Passagier im AUA-Flieger ein Kabinettstückerl.

Überhaupt: er und seine Luise – ein Traumpaar, auf der Bühne wie privat. „Madame Antique“ nannte er sie gern (was ja auch viel netter klingt als „meine Alte“). Man konnte sich den einen ohne den anderen gar nicht vorstellen, so sehr waren sie miteinander verbunden. Und in der Gemeinschaft der Gilde hatten beide ihren Jungbrunnen gefunden – wenn sich Arnold nicht gerade auch noch im Kleingartenverein einbrachte.

Am 3. Juli ist Arnold Linhart, nach kurzer, schwerer Krankheit, von uns gegangen. Unser Mitgefühl gilt seiner Luise, die ihn bis zuletzt fürsorglich betreut hat, und seiner Familie, allen voran Tochter Monika Ammer. In unseren Herzen bleibt er lebendig – als liebenswerter, alter Lausbub, und noch mehr als Freund!