Luise Linhart – Döblinger Faschingsgilde

(19.3.1929 – 9.5.2017)

Aloisia Linhart
Gäbe es am Theater nicht längst das Fach der „komischen Alten“, für Luise hätte man es erfinden müssen. Unvergessen ihre Auftritte, etwa als „Frau Mallinger“ in der legendären Polizei-Nummer oder als Frau Kaiser im „Döbling-Blues“ – manch größere, aber sehr viele kleine, aber feine Rollen waren es, die ihr den Ehrentitel „Kammerlschauspielerin“ eintrugen. Und denkt man an Luise, so auch im gleichen Atemzug an ihren Arnold, ebenso „Kammerlschauspieler“ – standen die beiden gemeinsam auf der Bühne, so waren die Bühnenpartner nur mehr Staffage!

2013 hat uns Arnold für immer verlassen, von Luise bis zuletzt liebevoll betreut. Ihre letzten Lebensjahre schließlich benötigte sie selbst Betreuung und Pflege, und die Liebe und Aufopferung, die sie zeit ihres Lebens an ihre Familie verschenkt hat, erhielt sie nun von ihr zurück. Einmal brachte sie ihre Tochter Monika sogar noch zu einer Gildenprobe, und glücklich lächelnd saß sie an den Brettern, die einmal auch ihr die Welt bedeuteten …

Wir werden sie vermissen, ihren Humor, ihre Herzlichkeit – und ihren herrlich knusprigen Schweinsbraten, über den wir uns hinter der Bühne oft hermachten. Als Trost bleibt, dass sie nun wieder mit ihrem Arnold vereint ist; und wir sind sicher, dass die beiden Kammerlschauspieler nun droben im Himmel den lieben Gott zum Lachen bringen!