Generationswechsel im Vorstand – Döblinger Faschingsgilde

Generationswechsel im Vorstand

Updated 31. Oktober 2021

Eine deutliche Verjüngung des Vorstandes brachte die heurige Generalversammlung der Döblinger Faschingsgilde, die am 11. Oktober beim Wolff in Neustift stattfand.

Unter dem Vorsitz von Wahlleiter BezVorst Daniel Resch wurden Georg Bäck und Martin Prasch zu Kassier und Kassier-Stv. gewählt, neben Alex Nowotny wird künftig Gemeinderätin Elisabeth Olischar als Vizepräsidentin fungieren. Als Schriftführerin aufgerückt ist Elisabeth Herzog, ihr zur Seite wird in der nächsten Periode Daniela Dirtl stehen. Als Präsident wurde Pauli Herzog – wie alle anderen Vorstandsmitglieder einstimmig – für weitere vier Jahre bestätigt.

Nicht mehr im Präsidium vertreten sind drei „Urgesteine“ der Faschingsgilde: Vize Walter Stiel, Kassier Helmut Neubauer und Schriftführer Lothar Reitinger (der uns bis auf weiteres als Sekretär erhalten bleibt). Ihr langjähriger, wertvoller Einsatz – für Helmut war es heuer sein 25. Rechenschaftsbericht – verdient höchste Anerkennung; und die Fußstapfen, in die ihre Nachfolger nun treten, könnten größer nicht sein! In seinen Dankesworten würdigte Präsident Herzog die großen Verdienste des scheidenden Trios, das so der Gilde seinen Stempel aufgedrückt und mit zu dem gemacht hat, was sie heute ist!

Als Abänderung der Geschäftsordnung wurden weiters die Funktionen des Elferrates – vereinsmäßig der erweiterte Vorstand – neu bestimmt. Die Positionen und deren Besetzung wurden wie folgt beschlossen:

Organisation: Elibetz Herzog

Umzug: Martin Prasch

Sekretariat: Lothar Reitinger

Ordensmeister: Gerhard Helm

Archiv: Traude Reitinger

Regie: Günther V. Wlach – im Elferrat durch Elibetz und Pauli Herzog vertreten

Requisite: Anneliese Marinzhizh, Rita Eckmüllner

Kartenverkauf: Pia Haas, Veronica Halmetschlager

Öffentlichkeitsarbeit: derzeit durch das Präsidium wahrgenommen

Als Bundeselferrätin – die laut Geschäftsordnung mit Sitz und Stimme in den Vorstand kooptiert wird – wurde Traude Reitinger bestätigt.

Auch die Bestätigung der Elferräte und des Bundeselferrats wurden von der Generalversammlung einstimmig angenommen.

Abschließend bedankt sich BezVorst Daniel Resch bei Präsident und Gilde und betont, dass die Gilde ein wesentlicher Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Döbling ist. Er steht hinter dem Beschluss der Absage der Gerüchte 2022 und unterstreicht in diesem Zusammenhang das Verantwortungsbewusstsein der Gilde – das sei nicht überall so!

BezVorst Daniel Resch wünscht dem neuen Vorstand und Elferrat viel Erfolg und alles Gute!

Präsident Herzog beschließt seinen Ausblick mit einer Aussage im vorjährigen Bericht, wo er sagte, das „Licht am Ende des Tunnels“ sei für ihn die Bereitschaft v.a. unserer „Jugend“, Verantwortung zu übernehmen – nun ist es soweit! Er dankt allen, die sich dazu bereit erklärt haben – explizit seinem Stellvertreter Alex, mit dem er sehr lange und ausführlich die Zukunft der Gilde diskutiert hat, der sich v.a. in der Kontaktaufnahme mit der Jugend sehr positiv eingebracht hat und seinem Präsidenten eine große Stütze war und ist.

Abschließend wünscht er sich, dass die erzwungene spielfreie Zeit vom neuen Präsidium und dem neuen Elferrat genutzt werden soll, sich einzuarbeiten, und startklar für einen „Neubeginn“ nach der Krise zu sein!

Published 18. Oktober 2021